Meine Erfahrungen mit Selfpublishing bei Amazon kdp
8. Dezember 2024
Über 1.200 verkaufte Exemplare in 8 Monaten Selfpublishing. Diese Zahl kann sich sehen lassen. In diesem Blogartikel möchte ich meine Erfahrungen mit Selfpublishing bei Amazon kdp mit dir teilen. Denn diese hohe Verkaufszahl zählt eher zu den Ausnahmen. Vielleicht kennst du schon meinen Artikel, in dem ich von meiner ersten Zeit als Selfpublisher rund um die Veröffentlichung berichte. Freu dich aber hier auf einen Rückblick mit vielen Tipps und Möglichkeiten, die du ergreifen kannst, um als Selfpublisher erfolgreich zu sein.
Als Autor im Selfpublishing die Extrameile gehen
Bücher schreiben ist sicher deine Leidenschaft und eine Herzenssache. So war es auch bei meinem dritten Buch „Hochbegabt gescheitert – und neue Türen öffnen sich“, welches am 15. April 2024 bei Amazon kdp erschienen ist. Es ist, wie der Titel schon sagt, ein Nischenbuch. Es ist nichts, was mal eben zu Weihnachten verschenkt oder in einer Bahnhofsbuchhandlung für den Zeitvertreib beim Zugfahren gekauft wird.
Ich war sehr überrascht, wie stark das Buch direkt mach dem Buchlaunch nachgefragt wurde. Aber natürlich verkauft sich das Buch heute nicht von selbst, sondern es ist tägliche Arbeit, die dahintersteckt. Wenn du als Autor oder Autorin bereit bist, Zeit zu investieren und dir das Wissen anzueignen, kannst du ebenso erfolgreich werden.
Wie du als Autor ohne Verlag bei Amazon kdp erfolgreich werden kannst
Wenn du Autor oder Autorin bist, träumst du vielleicht auch davon, von deinen Büchern leben zu können. Ein Spiegel-Bestseller-Rang zu erreichen ist ebenfalls der Traum vieler. Für einige ist das möglich, aber für viele nicht. Die gute Nachricht ist: Du kannst einiges tun, um deinen Erfolg positiv zu beeinflussen. Das heißt ganz klar: Vieles liegt in deiner Hand.
Der Selfpublisher-Verband hat im Jahr 2024 eine Umfrage mit 1209 Autorinnen und Autoren durchgeführt. Hier kannst du alle Ergebnisse einsehen. Darin wurde unter anderem abgefragt, wie hoch der Verdienst durch das Selfpublishing ist. Die Angabe, dass über die Hälfte der Teilnehmenden monatlich weniger als 50 Euro erwirtschaften, stimmt nachdenklich.
Nur jeder siebte Selfpublisher kann von den Tantiemen leben
Ca. 10 Prozent gaben an, mehr als 1.000 Euro im Monat durch Tantiemen zu verdienen. Ich darf an dieser Stelle sagen, dass ich dazugehöre. Ich mache das derzeit nur nebenbei, da mein Hauptjob meine Werbeagentur SpürSinn ist. Meine Autorinnen-Tätigkeit möchte ich in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Übrigens verdienen nur 7 Prozent der befragten Selfpublisher über 2.000 Euro Tantiemenmonatlich. Das heißt, dass sie davon leben können.
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Wie ich oben schon geschrieben habe, gehört zu einer erfolgreichen Autorentätigkeit tägliches Arbeiten dazu. Auf der einen Seite das Schreiben an sich, aber vor allem auch das Vermarkten. Ich denke, die Zahlen der monatlichen Verdienste sind deswegen so gering, weil sich viele Autoren davor scheuen, im Marketing aktiv zu werden. Daher gebe ich dir hier meine Erfahrungen als Autorin mit Selfpublishing bei Amazon kdp.
5 Tipps für ein erfolgreiches Buch als Selfpublisher bei Amazon kdp
Dein Buch muss deinen Lesern gefallen. Das ist eine wichtige Marketingregel, die auch für Bücher gilt. Was nützt es, wenn du ein Buch schreibst, und keiner will es lesen? Überlege, was derzeit gefragt ist? Welche Schmerzpunkte könnten Leser haben? Welche Wünsche und Sehnsüchte könntest du durch die Lektüre erfüllen? Das ist sicher in den einzelnen Genres unterschiedlich zu beantworten.
Dein Buch muss Appetit machen. Der erste Eindruck wirkt. Daher überlege dir, ob dein Cover auf den ersten Blick neugierig macht. Ich sehe immer wieder Buchcover auf Amazon kdp, die selbstgebastelt wirken. Wenn du grafisch nicht geschickt bist, leiste dir einen erfahrenen Grafiker, der dir ein ansprechendes Cover erstellt. Dafür gibt es einige Spielregeln. Bei Amazon kdp ist es beispielsweise wichtig, dass der Titel groß genug geschrieben ist, damit er auf Smartphones gut lesbar ist.
Dein Buch muss optimal präsentiert werden. Gerade bei der Veröffentlichung auf Amazon kdp gelten einige Spielregeln. Dazu gehört die Einteilung in die richtigen Kategorien, damit du die Chance auf gute Platzierungen oder sogar Amazon-Bestseller-Ränge hast. Ebenso die Auswahl des Titels mit wichtigen Schlüsselwörtern, die relevant für die Auffindbarkeit sind. Die Beschreibungstexte sowie die A+-Seiten (das ist zusätzlicher Inhalt für die Informationen zum Buch) und die Autorenseite gehören ebenfalls dazu. Rezensionen sind darüber hinaus ein wichtiges Element, damit du Vertrauen bei künftigen Lesern aufbaust. Wie du mit negativen Rezensionen umgehen kannst, liest du hier.
Dein Buch muss sichtbar sein. Nutze die Möglichkeit, Anzeigen direkt bei Amazon kdp zu schalten, um dein Buch zu promoten. Neben Amazon solltest du noch andere Kanäle der Vermarktung im Blick haben: Website, Plattformen wie Facebook, Instragram, LinkedIn, Tiktok sowie eine intensive Pressearbeit.
Dein Buch muss beständig sein. Bleib dran, das ist die wichtigste Marketingregel. Ich habe mein Buch seit 8 Monaten auf dem Markt und betreibe täglich Marketing dafür. Nur so habe ich es geschafft, dass ich diese hohen Verkaufszahlen erreiche und konstant halten kann.
Meine Erfahrungen mit Selfpublishing bei Amazon kdp
Die Tantiemen stammen natürlich nicht nur aus meinem dritten Buch „Hochbegabt gescheitert – und neue Türen öffnen sich“. Zuvor habe ich ein Marketingbuch veröffentlicht, welches derzeit als E-Book bei Amazon erhältlich ist (Business Helden) und in Kürze neu aufgelegt wird. Ebenfalls ein Kinderbuch mit Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren (Ein Baumhaus zum Träumen).
Ich habe auch Erfahrungen mit einem Verlag gesammelt, welche jedoch enttäuschend waren. Daher habe ich mich bewusst bei meinem dritten Buch für das Selfpublishing auf Amazon kdp entschieden. Dazu habe ich sogar ein Coaching bei der Amazon-Expertin Alicia Schlienz in Anspruch genommen, um die Grundlagen zu lernen.
Erfahrung mit High Content - und Low Content Büchern
Die drei oben beschriebenen Bücher fallen in das Genre der High-Content-Bücher. Diese verfasse ich ohne KI. Meine Tantiemen beziehe ich nicht nur aus diesen drei Büchern. Mittlerweile macht es mir immer mehr Spaß, meine kreative Ader in kleineren Büchern auszuleben. In diesem Zusammenhang beschäftigte ich mich auch mit KI. Daraus sind weitere Bücher entstanden und unter SpürSinn Productions bei Amazon erschienen.
Die einfacheren Bücher sind Low-Content-Bücher, schnell erstellt und veröffentlicht. Um das zu erreichen, habe ich auf Nomad Publishing vertraut und mir den Kurs „Low Content Revolution“ geholt. Hier habe ich noch vieles lernen dürfen, welches auch meinen High-Content-Büchern zugutekommt. Speziell der Bereich der Amazon-Anzeigen, der Umgang mit KI und die Vermarktung der Bücher auf Tiktok. Daher empfehle ich ihn dir hier (Werbung):
Begeisterung hilft bei der Vermarktung deines Buchs
Wofür ich aber am meisten Zeit investiere, ist mein drittes Buch „Hochbegabt gescheitert – und neue Türen öffnen sich“. Es ist ein Herzensanliegen und daher kommt es mir nicht wie Arbeit vor, wenn ich täglich dafür werbe. Das wünsche ich dir auch, denn dann kommst du in den richtigen Flow, der dich täglich dranbleiben lässt.
Ich möchte dir hier einen Einblick geben, wie mein Workflow mit diesem Buch aussieht und welche Maßnahmen ich konkret ergreife. Adaptiere das gerne für dein eigenes Selfpublishing-Projekt auf Amazon kdp.
Meine 5 Säulen der Buchvermarktung im Selfpublishing auf Amazon kdp
Social Media hilft bei der Sichtbarkeit
Ich bespiele meine Profile auf Instagram, Facebook, LinkedIn und Tiktok. Überlege immer, wo deine Zielgruppe sich aufhält, und sei dort aktiv. Social Media im Rahmen der Buchvermarktung zu nutzen ist wirklich effizient. Denn du kannst mit deinen Lesern direkt in Kontakt kommen. Daher interagiere ich dort täglich. Ich poste ca. alle 2-3 Tage Beiträge und bespiele meine Storys täglich. Vor allem kommentiere ich da, wo meine Zielgruppe auch kommentiert. Mein Aufwand: ca. eine halbe Stunde täglich.
Pressearbeit unterstreicht deine Expertise
Jede Woche einmal kümmere ich mich intensiv um Pressearbeit. Ich recherchiere, wo mein Buch gut präsentiert sein könnte, und bewerbe mich dort an. Das sind Podcasts, Blogs, Online-Zeitungen und Print-Zeitungen. Radio und TV folgen. Hier lege ich dir das Buch „Von unsichtbar zu Pressestar“ von Eva Primavesi ans Herz (Werbung). Ich nenne das wunderbare Buch liebevoll meine Pressebibel. Wenn du dich konsequent an die Abläufe und Tipps darin hältst, kann nichts mehr schiefgehen.
In Lesungen kommst du mit deinen Lesern in Kontakt
Meine erste Lesung hatte ich 7 Monate nach Erscheinen, am 23. November 2024. Ich war selten so lange vor etwas so aufgeregt. Doch 43 Besucher in der Stadtbibliothek in Wetzlar haben mich glücklich gestimmt und es hat alles super funktioniert. Vor allem war ich überrascht, welchen Nebeneffekt die Lesungsankündigung bereits im Vorfeld hatte.
Durch die Werbung für die Lesung stieg mein Buchverkauf stark an. Neben den Präsenzlesungen, die ich in 2025 vermehrt anbieten werde, setze ich auch auf Online-Lesungen. Für mehr Infos und Termine trag dich gerne in meinen Newsletter ein.
Ein Blog hilft nachhaltig, deine Reichweite aufzubauen
Da ich gerne schreibe, bespiele ich meinen Blog alle 1-2 Wochen mit einem neuen Artikel zu meinem Hauptthema Hochbegabung. Das sorgt für große Reichweite, denn ich werde für Google immer relevanter. Wichtig ist, dass die Blogbeiträge suchmaschinenoptimiert aufbereitet sind. In diesen Blog kannst du immer wieder dein Buch präsentieren mit Link zu Amazon. Das steigert die Buchverkäufe ebenfalls.
Mit Amazon Ads präsentierst du dein Buch auf dem Silbertablett
Werbeanzeigen auf Amazon kdp sind für den Erfolg deines Buchs unerlässlich. Daher empfehle ich dir, dich damit zu beschäftigen. Neben den Grundlagen und der Wissensaneignung lerne ich vor allem aus Erfahrung. Ich kümmere mich alle 1-2 Wochen um die Anzeigen und nehme Feinjustierungen vor. Keine Sorge, es ist lernbar. Der Kurs „Low Content Revolution“ (Werbung) gibt eine gute Einführung. In der dazugehörigen Facebook-Gruppe erhältst du jede Menge Tipps und Antworten auf deine Fragen.
Meine Erfahrungen mit Selfpublishing bei Amazon kdp
Du siehst, es gibt viele Stellschrauben, um deinen Erfolg als Selfpublisher zu beeinflussen. Ich hoffe, ich konnte dir einige Impulse geben. Das Wichtigste, was du bei alldem tun kannst, ist dranbleiben. Stell dir nur einmal vor, wenn du ein halbes Jahr jeden Tag und jede Woche dich in dieser Form um dein Buchmarketing kümmerst. Wo stehst du in einem halben Jahr.
Von nichts kommt nichts. Das ist die harte Realität. Wahr ist aber auch: Wenn du ein Stück aus deiner Komfortzone herauskommst und neue Dinge ausprobierst, wird das Leben ebenfalls einen großen Schritt auf dich zukommen und dir wundervolle Gelegenheiten schenken. So erlebe ich es immerzu.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg bei deinem Buchprojekt und hoffe, dass dir meine Erfahrungen mit Selfpublishing bei amazon kdp geholfen haben.
Vier aufregende Wochen aus dem Leben einer Selfpublisherin Als Selfpublisher ein Buch schreiben und veröffentlichen – das bedeutet Ausnahmezustand. Genau das umschreibt meine derzeitige Situation, zwei Wochen nach Veröffentlichung meines Buchs auf Amazon. Ich habe ein Buch geschrieben: "Hochbegabt gescheitert - und neue Türen öffnen sich". 328 Seiten voller persönlicher Erfahrungen aber auch mit fachlichen […]
Im Rahmen einer Blogparade, die Begabungsexpertin Dina Mazzotti zum Thema Kreativität ins Leben gerufen hat, ist dieser Blogartikel zum Thema: Wie hochbegabte Kinder von Kreativität in der Schule profitieren“ entstanden. Er ist eine Ergänzung zu den Ausführungen in meinem Buch „Hochbegabt gescheitert – und neue Türen öffnen sich“, in dem ich über unsere Erfahrungen mit […]
Rezensionen für dein Buch sind von unschätzbarem Wert, wenn du Bücher verkaufen möchtest. Da ist es egal, ob die Rezensionen auf Online-Plattformen auftauchen, wie beispielsweise Amazon. Aber auch Rezensionen in Fachzeitschriften sind wichtig für dein Buchmarketing. Anhand eines Beispiels einer negativen Rezension möchte ich dir heute einen Einblick geben, wie ich persönlich damit umgehe und […]
Bevor ich mich tief in dieses so wichtige Thema einlasse, möchte ich klarstellen, dass ich aus Sicht einer betroffenen Mutter mit einer über 15-jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet schreibe. Ich erhebe keinen Anspruch auf wissenschaftliche Korrektheit. Ich möchte in diesem Artikel Eltern Impulse geben, aber auch Lehrkräfte und Psychologen bzw. Therapeuten dafür sensibilisieren, ein Augenmerk […]
Susanne Burzel führt seit über 12 Jahren ihre eigene Werbeagentur und profitiert von einer vielfältigen Erfahrung (Grundschullehramt, Diskothek, Werbekauffrau, Dipl. Betriebswirtin, Dirigentin, Autorin, Podcasterin). Sie entdeckte ihre eigene Hochbegabung erst vor kurzer Zeit. Sie bloggt auf dieser Seite über Hochbegabung und Selfpublishing.
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Unerhört begabt und sensibel ist der Podcast über Hochbegabung und Hochsensibilität mit Petra Eckert und Susanne Burzel. Erhalte Erfahrungs-Impulse für Eltern und Lehrkräfte.